Schulsozialarbeit in der Minoritenschule

Seit Herbst 2010 ist die Schulsozialarbeit an der Minoritenschule fest verankert. Die zuständige Schulsozialarbeiterin ist beim Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen e.V. angestellt und jeden Donnerstag von 09.00 Uhr- 13.30 Uhr an unserer Schule präsent.
Schulsozialarbeit ist ein Präventionsangebot der Jugendhilfe zur Förderung der sozial- emotionalen Entwicklung von Kindern im schulpflichtigen Alter.

Schwerpunkte an unserer Schule:

• offene Sprechstunden für Schüler und Schülerrinnen
  • Konfliktgespräche
  • Klassenprojekte (z.B. Coolnesstraining, Projekt zur Förderung der Medienkompetenz)
  • Kleingruppenarbeit (z.B.Konzentrationstraining, Pausenhelfer-AG)
  • Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen, über Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung und außerschulische Hilfsmöglichkeiten
  • Krisenintervention

Ansprechpartnerin:

Evgenia Maier-Klug
Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung Ratingen e.V.
Graf-Adolf-Straße 7-9
40878 Ratingen

maier-klug@uemb-ratingen.de

Ausführliche Informationen über die Schulsozialarbeit finden Sie über folgenden Link: https://www.uemb-ratingen.de/schulsozialarbeit