Auch im Schuljahr 2023/2024 bieten wir im Mittags- bzw. Nachmittagsbereich wieder für alle Schulkinder freiwillige und kostenlose Arbeitsgemeinschaften an.

Chor AG (Klassen 1 und 2)

Unter Leitung von unserer Musiklehrerin Frau Schmitz bereichern unsere Kinder das ganze Haus mit fröhlichen Gesängen. Bei all unseren Veranstaltungen und Feiern treten die talentierten Sänger und Sängerinnen auf.

Leseratten AG (Klassen 1-4)

Unter der Leitung von Frau Sträßer (Klassenlehrerin der Erdmännchenklasse) erweitern die Kinder ihren literarischen Horizont.

In der Leseratten-AG besuchen die Kinder mit Frau Sträßer die Stadtbücherei. Dort können diese nicht nur Bücher ausleihen sondern auch verschiedene Genre kennenlernen, sich gegenseitig vorlesen, vorgelesen bekommen oder mal ganz selbstvergessen für sich allein lesen. Außerdem lernen die Leseratten immer wieder Neues über Bücher, Autoren und Geschichten.

Medien AG (Klasse 4 zweites Halbjahr 23/24)

In der AG, welche Frau Ridder (Klassenlehrerin der Fuchsklasse) leitet, lernen die Kinder alle Anwendungsmöglichkeiten des IPads kennen. Hierzu gehört z.B.:

die Arbeit in Pages, Filme erstellen mit IMovie oder Stop Motion, Programmieren mit Scratch, Sicheres Surfen im Internet, Datenschutz, Gefahren von MultiMedia vor Allem dem SocialMedia, Präsentationen auf dem Apple TV, Erstellen von Referaten mit Bildern und Texten für den Sachunterricht und vieles mehr.

Zur weiteren Arbeit gehört das Tippen im 10 Finger Tippsystem am Computer bzw. der Tastatur.

Spiele AG (Klassen 1-4)

Die Spiele AG wird von Frau Kätzschmann geleitet.

Gemeinsam spielen die Kinder alte und neue Gesellschaftsspiele und lerne dabei gleichzeitig spielerisch den Sinn und Nutzen von Regeln kennen. Mit dieser Kenntnis entwickeln die Kinder selbst ausgedachte Spiele und stellen diese her.

Tanz AG

Die Tanzschule am Wall bietet bei uns eine tolle Tanz AG an, die jeden Donnerstag um 14.00 Uhr stattfindet. Die Kinder bereiten sich dabei auf spezielle Höhepunkte im Jahr vor, um ihr Können zu präsentieren. Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer brauchen immer Unterstützung. Wie wäre es mit dir?

Kunst-AG

Unter der Leitung von Frau Mackenzie-Owen, bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihre Mal- und Bastelfähigkeiten weiter auszubauen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die fertigen Kunstwerke zieren nicht nur die Flure unserer Schule, sondern dürfen auch behalten und verschenkt werden. Einige Kunstwerke können auf der “Aktuelles”- Seite bewundert werden.

Fußball-AG zur Vorbereitung auf das Fußballturnier der Ratinger Grundschulen (Klassen 2-4)

Die Kinder haben sich mit Frau Kätzschmann jeden Freitag auf das am 20. -21. September 2023 im Stadion stattgefundene Turnier vorbereitet. Auch Frau Esterhues und Frau Langer haben die Sportler an diesem Tage unterstützt.

Die kleinen Kämpfer haben super gespielt und ihre Begeisterung an die Zuschauer weitergegeben. Leider hat es dieses Jahr nicht für die Endrunde gereicht, aber ein Lächeln auf alle Gesichter gezeichnet. Prima, ihr könnt stolz auf euch sein!!